Tennisball auf Ascheplatz

 

Herren gelingt der erste Saisonsieg/ Damen holen Auswärtssieg

Fast schon traditionell fanden am letzten Pfingstwochenende nur Spiele von unseren Erwachsenenmannschaften statt. Insgesamt neun Partien standen auf dem Programm, davon gewann man sechs Spiele, zweimal teilte man die Punkte und nur einmal unterlag man dem Gegner. „Hut ab vor unseren tollen Spielern und Spielerinnen“, freut sich der 2.Vorstand Robert Hackl: „ Egal ob die vierten, dritten, zweiten oder die ersten Damen-und Herrenmannschaften; es ist einfach nur schön, ihnen zuzusehen, um sie zu unterstützen.“

 

Ein echtes Endspiel hatte am Sonntag die erste Herrenmannschaft im Derby gegen RW Passau, denn bei einer Niederlage wäre man abgestiegen, aber da hatte man was dagegen: An Position 2 begann Vasek Rada und konnte trotz enormer Schulterschmerzen, mit denen er seit Wochen kämpft, seinen Gegner mit 6:2/7:6 bezwingen. Wie eine Feuerwehr begann Alex Maier sein 4er Einzel, überrannte eineinhalb Sätze seinen Gegner, jedoch drehte sein Gegner das Spiel zum 6:2/6:7und 3:10; der Auftritt gibt aber sicher Selbstvertrauen. An Position 6 kämpfte Sebastian Peterlick nicht nur mit seinem starken Gegner, sondern auch mit einem starken Sonnenbrand, den er sich unter der Woche holte. Trotzdem zeigte Sebastian phasenweise ein gutes Spiel, konnte aber in beiden Sätzen die Führung nicht heimbringen und verlor mit 5:7/5:7. An Position 5 ist Franz Puffer momentan sehr gut in Form und siegte souverän mit 6:2/6:1. Mit demselben Ergebnis holte an 1 Thomas Maier den nächsten Punkt fürs Team gegen den kroatischen Spitzenspieler. Den entscheidenden vierten Punkt holte dann die Nummer 3 Mario Feucht in einem an Spannung nicht zu überbietenden Spiel mit 6:3/4:6 und 10:7. Nach guter Doppelaufstellung dann die Schrecksekunde: Bei einem Rettungsversuch bleibt Alex Maier mit dem Oberarm am spitzen Zaun hängen und holte sich mehrere Wunden, darunter eine tiefere, die genäht werden muss. Doch anstatt das Spiel aufzugeben, spielt er an der Seite von Thomas Maier ein überragendes Doppel und holte den entscheidenden fünften Punkt für das Team: Das 1er Doppel Vasek Rada/ Mario Feucht konnte das Spiel nach Satzrückstand auch noch drehen, während das 3er Doppel Franz Puffer/ Steffen Kreis nach gewonnenem ersten Satz noch zum 6:3 Endstand verlor: „ Ich bin stolz auf meine Jungs“, lobt Spielertrainer Thomas Maier: „ Wenn ich sehe, mit welchen gesundheitlichen Problemen sich jeder Spieler momentan durchbeisst, dann sieht man, welch tolles Team wir haben. Ich glaube auch an eine Überraschung am letzten Spieltag am Sonntag (9Uhr) in Deggendorf: Wenn wir alle wieder unsere Tugenden auf den Platz bekommen, dann können wir sie bezwingen.“

Genauso eine Teamleistung zeigte am Sonntag wieder unsere erste Damenmannschaft, die leider nun auf Steffi Hölzl wegen Knorpelschaden im Knie verzichten muss. Wir wünschen der Steffi, dass alles gut geht und dass sie wieder völlig gesund wird, damit sie bald wieder mit den Mädels spielen kann. Für Steffi sprang am Sonntag Sonja Maier an Position 4 ein, wehrte sich bei ihrer 3:6/2:6  Niederlage nach Kräften. Die an Position 2 vorgerückte Andrea Poschinger hatte bei ihrer 1:6/2:6 Niederlage wenig Chancen, während an Position 6 Franziska Fredl  souverän mit 6:1/6:0 gewann. An Position 1 lieferte Eva Seibt ihrer tschechischen Konkurrentin  einen tollen Kampf ab und musste sich nur knapp mit 4:6/5:7 geschlagen geben. Ihre starke Form unterstriche wieder einmal an 3 Linda Grünberger(7:5/6:4), die eine LK 11 Spielerin bezwang und an 5 holte Verena Nader souverän das wichtige dritte Einzel mit 6:2/6:1. Bei der Doppelaufstellung merkte man wieder, wie stark Steffi Hölzl fehlt. Doch genau an diesem Tag zeigte sich, wie die Mannschaft im Vergleich zum letzten Jahr gereift ist, denn trotzdem konnte man drei starke Doppel aufstellen. Das 1er Doppel Eva Seibt/ Linda Grünberger musste sich gegen die Tschechin und der Nummer 3 klar geschlagen geben. Das 2er Doppel Andrea Poschinger/ Verena Nader zeigte ein starkes Doppel und gewann klar mit 6:3/6:1. Somit musste das 3er Doppel mit Carina Poschinger und Franziska Fredl entscheiden und die beiden kämpften sich zum umjubelten 6:4 und 7:5 Erfolg.  Der Endstand war somit 5:4 für das bessere Team, für unsere Mädels: Am Sonntag kommt es im Heimspiel(10Uhr) zum Derby gegen Passau Neustift, wo man wieder befreit aufspielen kann.

Einen ersten wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt schaffte am Sonntag die zweite Herrenmannschaft mit einer geschlossenen Leistung von 1-4 und zwei tollen Doppeln, sodass man den Zweitplatzierten aus Ruderting mit 6:0 heimschicken konnte: An 1 drehte Andi Maier mit tollem Willen seine Partie(3:6/6:1/12:10), an 2 gewann Markus Schreiner mit 7:6/6:4, an Position 3 holte mit fast gleichem Ergebnis Yannick Lang den Sieg(6:4/7:6) und an 4 gewann Yannik Maier souverän mit 6:0/6:1. In den Doppeln wollte man dann noch wichtige Matchpunkte holen: Das 1er Doppel Andi Maier/ Yannik Maier gewann souverän mit 6:2/6:2 und das 2er Doppel Markus Schreiner/Yannick Lang drehte nach Satzrückstand auch noch die Partie. Am kommenden Sonntag(14Uhr) will man zu Hause im Derby gegen Passau Grubweg gleich nachlegen und den zweiten Saisonsieg feiern.

Ein gutes Unentschieden holte die dritte Herrenmannschaft auswärts in Passau West: Die beiden Einzel konnten Yannik Maier an 1 (6:4/6:4) und Jonas Maier an 2(7:5/6:3) gewinnen. An 3 verlor Julian Böhmisch nach gutem Kampf mit 5:7/6:2 und 3:10, während Michael Eggerl an 4 mit 0:6/3:6 unterlag.  Das Ziel Unentschieden konnte man in den Doppeln dann erreichen: Während das 2er Doppel Julian Böhmisch/ Michael Eggerl mit 6.2/6:2 verlor, gewann Yannik Maier und Jonas Maier das 1er Doppel mit 6:4/ 6:2. Am Sonntag (9Uhr) geht’s im Endspiel zum Meisterschaftsfavoriten nach Röhrnbach: Falls wir gewinnen, sind wir Meister; bei allen anderen Ergebnissen ist Röhrnbach Meister; unsere Jungs können befreit aufspielen und haben nichts zu verlieren..

Einen weiteren Schritt Richtung Meisterschaft machten am Sonntag die Mädels von der zweiten Damenmannschaft: Elena Böhmisch (6:2/6:0), Vanessa Bauer (6:0/6:0), Sandra Hackl (6:0/6:0) und Lisa Hackl (6:0/6:0) gewannen klar die Einzel und auch die Doppel: Elena Böhmisch/Vanessa Bauer(6:2/6:1) und Sandra Hackl/Lisa Hackl (6:0/6:0) waren relativ einseitig. Am Samstag (14Uhr) wird es beim Auswärtsspiel in Röhrnbach schwieriger, aber man will auch dort einen Sieg erreichen, um an erster Position zu bleiben.

Ebenfalls noch im Titelrennen befindet sich die dritte Damenmannschaft nach einem 6:0 Sieg in Perlesreut und einem 3:3 Unentschieden gegen Regen: Gegen Perlesreut gewannen Eva Sammer (6:2/7:6), Lisa Hackl (6:2/6:2), Sonja Engleder (7:6/6:1) und Maxi Sammer (6:1/6:0) ihre Einzel und die Doppel Eva Sammer/Lisa Hackl (7:6/6:3) und Sonja Engleder/Maxi Sammer (7:6/7:5) waren ebenfalls erfolgreich. Im Heimspiel am Sonntag gegen Regen war es deutlich schwieriger: Eva Sammer an 1 gewann souverän mit 6:2/6:1, Eva Major an 2 gewann nach tollem Spiel mit 5:7/6:4 und 10:4, während Sonja Engleder (4:6/4:6) und Maxi Sammer (6:7/2:6) knapp unterlagen. In den Doppeln spielte man dann volles Risiko: Das 1er Doppel Eva Sammer/ Teresa Reitberger gewann im Matchtiebreak mit 6:3/1:6/10:5 , während das 2er Doppel Eva Major/Maxi Sammer mit 6:3/1:6/1:10 unterlag, sodass am Ende ein verdientes Unentschieden zu Buche stand. Am Sonntag (9Uhr) geht es zum schweren Auswärtsspiel nach Frauenau, wo man nichts zu verlieren hat.

Einen gebrauchten Tag erwischten die Herren 40 am Samstag in Zwiesel, wo man mit 1:8 unterlag: Lediglich Steffen Kreis an Position 1 konnte sein Einzel mit 6:1/6:4 gewinnen, während Werner Köhler (6:7/6:0/9:11), Gerhard Karl (1:6/2:6), Helmut Schenk(4:6/3:6), Robert Greipl (4:6/4:6) und Jürgen Schweiß (0:6/2:6) verloren. Die Doppel hatten dann keine Bedeutung mehr, sodass man die Nummer 1 Steffen Kreis auswechselte.  Das 1er Doppel Werner Köhler/ Jürgen Schweiß war chancenlos (1:6/1:6), das 2er Doppel Hemut Schenk/Robert Greipl  (4:6/3:6) und vor allem das 3er Doppel Gerhard Karl/Robert Hackl (6:4/4:6/4:10) zeigten bei ihren Niederlagen ordentliche Partien. Am Samstag (13Uhr) geht’s zum Spitzenreiter aus Plattling, wo wieder eine schwere Aufgabe wartet.

Im Jugendbereich war nur die erste Juniorenmannschaft aktiv: Gegen den direkten Konkurrenten aus Bad Griesbach konnte man sich mit 5:1 durchsetzen. Nun reicht am Samstag (9Uhr) ein Unentschieden in Fürstenzell, um die Meisterschaft feiern zu können.

 

Spieler des Spieltags:

1. Eva Sammer: Eva war an zwei Spieltagen der dritten Damenmannschaft gleich viermal erfolgreich: Mit ihren beiden gewonnenen Einzeln und beiden gewonnen Doppel war sie verantwortlich für den Sieg gegen Perlesreut und das Unentschieden gegen Regen, das die Mädels ins Meisterschaftsrennen bringt.

2. Jonas Maier: Auch Jonas war gleich viermal erfolgreich bei sehr wichtigen Spielen: Erst Einzel und Doppel beim 3:3 Unentschieden der Herren 3 in Passau West und dann Einzel und Doppel im Endspiel um die Meisterschaft der Junioren1 gegen Bad Griesbach , das mit 5:1 gewonnen werden konnte.

3. Herren 2: Das komplette Team brachte am Sonntag eine Topleistung beim 6:0 Sieg gegen Ruderting: Andi Maier; Markus Schreiner; Yannick Lang; Yannik Maier; der verletzte Mannschaftsführer Markus Schmelig feuerte die ganze Partie die Jungs an.

4. Damen 1: Die Mädels rangen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den TC Geiselhöring mit 5:4 nieder; und das trotz dem verletzungsbedingten Ausfalls von Steffi Hölzl: Eva Seibt, Steffi Hölzl, Andrea Poschinger, Linda Grünberger, Sonja Maier, Verena Nader, Franziska Fredl und Mannschaftsführerin Carina Poschinger

5. Herren 1: Entzündungen in der Schulter, Fleischwunden am Oberarm, Schwindelanfälle, Sonnenbrände, Rückenschmerzen, Knieprobleme und die ganz normalen Krämpfe… Dieses Team haut so schnell nichts um: Die Herren 1 leben nach dem verdienten 6:3 Sieg gegen RW Passau  und werden am Sonntag mit breiter Brust nach Deggendorf fahren: Vasek Rada, Mario Feucht, Alex Maier, Franz Puffer, Sebastian Peterlick, Steffen Kreis und Mannschaftsführer Thomas Maier

 

 

images/Feucht Mario 2017.jpg

Holte das vorentscheidende vierte Einzel für die Herren: Mario Feucht