Volle Hütte zum Besuch des Heiligen Nikolaus am 08.12.2017  beim DJK-TC Büchlberg

50 kleine tennisbegeisterte Mädchen und Jungen waren zusammen mit ihren Eltern der Einladung der beiden Jugendleiter der DJK, Sonja Maier und Florian König gefolgt und fanden sich ab 17.00 Uhr im schön geschmückten Saal des Vereinsheims ein.

Nachdem Sonja Maier sowie der 1. Vorstand Helmut Schenk alle Anwesenden begrüßt hatten, wurden zunächst verschiedene Geschichten rund ums Thema „Kerzen und Licht“ vorgetragen. Den Anfang machten Magdalena Kurz, Anna Klug und Maxi Gastinger mit der Geschichte „Die Kerze, die nicht brennen wollte“. Danach las Fine Kapfer „Die vier Kerzen“ vor und wurde dabei tatkräftig von Johanna Denk, Angelina Haidn, Teresa Veit und Miguel Hain unterstützt. Zu guter Letzt trugen Miguel Hain und Maxi Turba das Gedicht „Es ist Advent“ vor. Damit wurde Allen bewusstgemacht, dass man sich gegenseitig helfen soll, so gut es geht…denn „wenn nicht in uns ein Lichtlein brennt, dann bleibt es dunkel, auch im Advent.“

Schließlich folgte der Höhepunkt der Feier, der Heilige Nikolaus hatte endlich den Weg ins Tennisheim gefunden. Zu jeder Gruppe, von den Kleinsten, den Anfängern über die Midcourt Spieler hin zu den Knaben/Mädchen wusste der Heilige Bischof etwas zu berichten. Wenig gab es zu beanstanden, vielmehr gab es viel Lob für den großen Zusammenhalt, den Eifer und die Leidenschaft für den Sport rund um die kleine gelbe Filzkugel. Daher gab es für jedes Kind ein Geschenktütchen, gefüllt mit einem Ball bzw. einem Griffband, sowie Nüssen, Mandarinen und Süßem.

Alles in allem war es wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung dank der tollen Organisation und natürlich auch wegen der zahlreichen Teilnahme von Kindern und Eltern. Auch der Vereinswirt Anderl unterstützt die Jugendabteilung. Es wurden bei der Nikolausfeier bereits Lose verkauft, deren Erlös kommt wie im letzten Jahr den jugendlichen Tennisspielern zugute.

Ein herzliches Dankeschön gilt zudem allen vortragenden Kindern und natürlich dem Heiligen Nikolaus für den erneuten Besuch.

Florian König verwies auf die nächste größere Veranstaltung, das alljährliche Dreikönigsturnier, welches am 06.01.2018 für die Erwachsenenmannschaften durchgeführt wird.

images/Nikolaus1.JPG

images/Nikolaus2.JPG