Tennisball auf Ascheplatz

Einer der Höhepunkte der Saisonabschlussfeier im Tennisheim war auch 2018 wieder die Siegerehrung der Vereinsmeister. Mit lediglich fünf Konkurrenzen war die Vereinsmeisterschaft heuer etwas kleiner als in den Vorjahren, was vor allem an der geringen Beteiligung im Kinder- und Jugendbereich lag. Lediglich ein Juniorenfeld kam hier zustande. Viele Jugendliche mischten dafür aber auch im Erwachsenenbereich mit, sodass noch Damen Einzel, Herren Einzel, Herren 30-Einzel und Mixed-Doppel ausgespielt wurden. Insgesamt vier Wochen Zeit blieben nach der Auslosung Ende Juni und es entwickelten sich viele spannende Spiele, die auch zahlreiche Zuschauer auf die Anlage lockten. Mit Pokalen und Handtücher wurden die Sieger nun bei der gut besuchten Grillfeier geehrt. 

images/Alle Sieger Vereinsmeisterschaft2.JPG

Bild: Die Sieger der Vereinsmeisterschaft: (v.l.) Hannes Stockinger, Yannik Maier, Robinson Bammer, Mario Feucht, Thomas Maier, Helmut Schenk, Robert Greipl, Steffen Kreis, Elena Böhmisch, Andreas Maier, Eva Major und Karin Maier.

Herren Einzel:

Die meisten Teilnehmer hatten sich mit 19 Spielern im Herren Einzel angemeldet. Hier legte Titelverteidigher Thomas Maier einen regelrechten Durchmarsch zum Sieg hin und gab während des gesamten Vereinsturniers nur elf Spiele ab. Platz 2 holte sich Mario Feucht, der Thomas Maier im Finale mit 6:0/6:1 unterlegen ist. Im Spiel um Platz 3 standen Sebastian Peterlick und Robinson Bammer. Die Beiden lieferten sich eine sehr umkämpfte Partie, die am Ende im Macht-Tiebreak entschieden werden musste. Am Ende gewann Bammer mit 7:6/3:6/10:8. 

images/Herren VM.JPG

Bild: Vorstand Helmut Schenk gratulierte Thomas Maier, Mario Feucht und Robinson Bammer. 

Damen Einzel:

Teilnehmerinnen aus allen drei Damenmannschaften sowie auch Hobbyspielerinnen meldeten sich heuer für die Damen-Konkurrenz an. Dabei holte sich Damen 1-Neuzugang Madeline Rein bei ihren ersten Vereinsmeisterschaften gleich souverän den Sieg. Sie gewann im Finale klar mit 6:0/6:0 gegen Franziska Fredl. Platz 3 machten sich Elena Böhmisch und Sandra Hackl aus. Am Ende siegte Elena mit 6:1/6:4.

images/Damen VM.JPG

Bild: Zur Siegerehrung konnte nur Damen-Drittplatzierte Elena Böhmisch kommen. 

Herren 30 Einzel:

Eine schöne Mischung aus Spielern der Herren 40 und der Herren 30 Mannschaft fand sich heuer für die „Seniorenkonkurrenz“ der Herren. Hier gab es in jeder Runde sehr umkämpfte Spiele zu sehen, die von vielen Zuschauern mit Begeisterung verfolgt wurden. Eine der längsten Partien war das Finale zwischen Steffen Kreis und Helmut Schenk, das bei heißen Temperaturen am Ende mit 3:6/6:0/10:6 für Steffen endete. Nicht weniger spannend war auch das Spiel um Platz 3. Das gewann Robert Greipl mit 6:4/7:5 gegen Gerhard Karl.

images/Senioren VM.JPG

Bild: Sportwart Thomas Maier mit Steffen Kreis, Robert Greipl und Helmut Schenk. 

Junioren Einzel:

Sehr engagiert waren auch heuer die jungen Spieler in der einzigen Jugendkonkurrenz am Werk. Ins Finale vorgespielt haben sich die beiden Maier-Cousins Yannik und Jonas, die den Sieg dann unter sich ausmachten. Am Ende siegte Yannik mit 6:3/6:0. Im Spiel um den dritten Platz standen Hannes Stockinger und Julian Böhmisch. Dieses Match konnte Hannes mit 6:2/6:1 für sich entscheiden.

images/Junioren VM.JPG

Bild: Sportwart Thomas Maier, Jugendwart Florian König und Vorstand Helmut Schenk gratulierten Hannes Stockinger (Platz 3) und Yannik Maier (Platz 1). 

Mixed Doppel:

Das Stimmungshighlight der Vereinsmeisterschaften war auch heuer wieder die bunt gemischte Mixed-Konkurrenz. Die Teams waren im Vorfeld zusammengelost worden und ergaben heuer sehr ausgeglichene Doppel über alle Mannschaften und Altersklassen hinweg. Das Mixed-Finale war am Ende aber fast eine reine „Maier“-Angelegenheit. Schließlich standen sich Eva Major mit Tom Maier und Karin Maier mit Andi Maier gegenüber. Es gewann Major/Maier. Platz 3 ging an Madeline Rein und Steffen Kreis, die sich gegen Claudia Skatulla und Robinson Bammer durchsetzten.

images/Mixed VM neu.JPG

Bild: Siegerehrung im Mixed: Thomas Maier, Eva Major, Karin Maier, Andi Maier, Helmut Schenk und Steffen Kreis. 

Ehrung der besten Mannschaftsspieler

Neben den Ehrung der Vereinsmeister wurde bei der Saisonabschlussfeier natürlich auch auf die Verbandsrunde 2018 zurückgeblickt. Die war ziemlich erfolgreich, schließlich konnten vier Meistertitel (Herren 1+2, Knaben 16 und Bambini) und vier Vize-Meistertitel (Damen 30, Damen 2, Mädchen 16+14) gefeiert werden. Auch heuer hielten Sportwart Thomas Maier und Jugendwart Florian König die Tradition aufrecht und ehrten die besten Spieler der 27 Mannschaften mit neuen Bällen. Zudem sagten sie Dank für die große Trainingsbereitschaft und den super Zusammenhalt. Jugendwart König richtete das Wort auch an die Eltern, die mit ihren Fahrdiensten und der Unterstützung der Kinder den Erfolg im Jugendbereich überhaupt erst möglich machen. 

„Wir können stolz sein auf diesen TC Büchlberg!“ Mit diesen Worten brachte es Vorstand Helmut Schenk auf den Punkt. Auch er nutzte die Feier, um ein großes Danke zu sagen. Zum einen waren dies die vielen ehrenamtlichen Helfer um seinen Stellvertreter Robert Hackl und Platzwart Florian Weber. Sie arbeiten seit Monaten unermüdlich an der Verschönerung der Anlage. Hauptprojekt in diesem Jahr ist der Bau der zwei neuen Plätze, die aufgrund der vielen Mannschaften dringend notwendig geworden sind. Aktuell sind die neuen Sandplätze bereits kurz vor der Fertigstellung, sodass voraussichtlich ab September auf sechs Courts gespielt werden kann.  

Einen weiteren Dank für die gute Zusammenarbeit schickte der Vorsitzende auch an Wirt Andreas Frisch. Der wiederum spendierte für die Feier kurzerhand alle nicht-alkoholischen Getränke und bat stattdessen die Anwesenden um Spenden für den Jugendausflug des Vereins. Über 160 Euro kamen so innerhalb weniger Minuten zusammen.

images/Saisonabschlussfeier.JPG 

Bild: Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Terrasse bei der Saisonabschlussfeier.