Eine erfreuliche Mitgliederentwicklung kann der DJK-Tennisverein Büchlberg verzeichnen. Erster Vorstand Helmut Schenk konnte das 300. Mitglied, Frau Irene Allmannsberger, begrüßen.

Der Tennisverein Büchlberg wächst in den letzten Jahren stetig entgegen dem Trend in anderen Tennisvereinen. Die Entwicklung von 235 Mitgliedern im Jahre 2011 auf jetzt 300 Mitglieder ist beachtlich. Die Gründe für diese positive Entwicklung sind vielfältig. Zum einen ist hier sicherlich die ausgezeichnete Jugendarbeit zu nennen. Kinder und Jugendliche finden in diesem Verein ausgezeichnete Trainingsbedingungen, und dies sowohl im Sommer wie auch im Winter. Alleine die Zahl von über 100 Kindern und Jugendlichen spricht wohl für sich. Regelmäßig werden auf der Anlage des TC Büchlberg auch die Niederbayerischen Meisterschaften für Kleinfeld- und Midcourt ausgetragen.

Auch der Sparte Rollstuhltennis wird im Verein ein breiter Raum eingeräumt. Rollstuhltennisspieler werden auch hier vom Verein gefördert. Rollstuhltennis im Tennisverein Büchlberg ist eng mit dem Namen Peter Seidl (aktuell Nr. 166 der Weltrangliste) verknüpft. Die Organisatoren des TC Büchlberg konnten in diesen Tagen bereits zum 14. Mal ein ITF-Weltranglistenturnier für Rollstuhltennis ausrichten, zu dem Spieler aus verschiedenen europäischen Ländern angereist kamen (siehe separater Bericht). Daneben existiert auch eine Kooperation mit der K-Schule Passau, wodurch  auch behinderte Kinder an den Tennissport herangeführt werden.

Daneben ist aber auch das intakte Vereinsleben mit vielfältigen Aktivitäten zu nennen. Zusätzlich zu LK-Turnieren und normalen Verbandsspielen, in denen der Verein heuer mit 22 Mannschaften (darunter 15 Jugendmannschaften) antritt, finden im Verein auch zahlreiche Schleiferlturniere statt, in denen sich auch Freizeitspieler untereinander messen können. Genau aus diesem Grunde hat  der Verein in den letzten Jahren zahlreiche Erwachsene als Neumitglieder begrüßen können, die mit Begeisterung dem „Virus“ Tennissport verfallen sind. Aktuell gibt es alleine im Erwachsenen-Freizeitspielerbereich drei Trainingsgruppen. Genau diese Vielfältigkeit zeichnet diesen sympathischen Verein aus. Neben Mannschaftssport auf hohem Niveau kommen auch Neuanfänger aller Altersgruppen voll auf ihre Kosten.

Erst vor kurzem kehrten 45 Vereinsmitglieder von einem 7-tägigen Tenniscamp auf der Insel Bol in Kroatien zurück (siehe separater Bericht). Es spricht wohl für die Vielfältigkeit des Vereins, dass an diesem Tenniscamp genauso viele Mannschaftsspieler wie Freizeitspieler teilgenommen haben.

Neben dem sportlichen Aspekt kommt auch das gesellige Beisammensitzen im hell und freundlich eingerichteten Tennisstüberl nicht zu kurz. Gerne treffen sich die Mitglieder nach dem Spiel zu einem Erfahrungsaustausch, bestens umsorgt von den Wirtsleuten Annette und Helmut Hann von Weyhern.

Interessierte aller Altersgruppen sind beim Verein herzlich willkommen. Die Vereinsführung freut sich jederzeit über weitere Neuzugänge.