Von Josef Heisl

Büchlberg Beim Sport- und Spaßwettbewerb „VereinsChamp“, den der DJK Diözesanverband (DV) zum zweiten Mal veranstaltete, hatte die Mannschaft der DJK Sportjugend unter den 40 Teilnehmern aus sieben Vereinen am Ende die Nase vorn.

Bei Kaiserwetter wurde dieser kurzweilige und unterhaltsame Sportnachmittag auf der Anlage des DJK-TC Büchlberg von der DJK Sportjugend ausgerichtet. Auf 14 Stationen mussten die Dreiergruppen ihre Geschicklichkeit und ihr Können beweisen. In seiner Begrüßung stellte der 2. Bürgermeister der Gemeinde Büchlberg Albert Petzi die Bedeutung des kirchlichen DJK
Sportverbandes heraus und hieß die Teilnehmer willkommen. Domprobst Dr. Johann Wagenhammer ermunterte die Teilnehmer als Geistlichen Beirat des Diözesanverbandes zu einem fairen Vergleich. Der 1. Vorsitzenden des Tennis Clubs, Helmut Schenk, meinte, er habe gerne die Anlage zur Verfügung gestellt.

Dann starteten die Teams den Wettkampf um Punkte. Bald zeigte sich, dass
sowohl Vorjahressieger DJK-FC Neustift als auch die Mannschaft des DVVorstandes nicht um Platz 1 konkurrieren würden. Bis zur Halbzeit lieferten sich die drei Teams aus Büchlberg und dem DJK-SV Raitenhaslach spannende Duelle, konnten am Ende aber keinen der ersten drei Plätze belegen. Am Ende siegte das kurzfristig aufgestellte Team der DJK Sportjugend vor dem DJK-SV Dorfbach und den Volley Busters DJK Passau.

Bei der Siegerehrung freute sich der DV-Vorsitzende Klaus Moosbauer über die durchwegs positiven Rückmeldungen der Teilnehmer. Jugendleiter Lothar Globisch versprach, die Anregungen und Verbesserungsvorschläge in den Ablauf des „VereinsChamp“ 2015 einfließen zu lassen. „Dieser Nachmittag der DJK Vereine soll für alle attraktiv sein und deshalb weiterentwickelt werden“, meinte Globisch und gab zu bedenken, den Termin dieses Events auf einen Samstag in den Sommerferien zu legen.

Büchlberg 4. Platz

Büchlberg 5. Platz