Herren 40 feiern Klassenerhalt /Bambini und Juniorinnen 1 schaffen sechste und siebte Meisterschaft

Was für ein emotionales Wochende für unsere Mannschaften. Da war wieder alles dabei.
Unsere Herren 40 konnten den Klassenerhalt in der Bezirksklasse 1 feiern nach einer dramatischen Fortsetzung des Spiels gegen Lallinger Winkel. Nachdem bei der Partie im Mai nach den Einzeln wegen Regen abgebrochen werden musste beim Spielstand von 6:6, wurden gestern noch die entscheidenden Doppel gespielt. Wie in der Woche zuvor waren es unser 1er Doppel Elmar Reitner und Werner Köhler , die den ersten Punkt einfahren konnten, während unser 3er Doppel Gerhard Karl und Rudi Bauer ihrem sehr guten Gegner unterlegen waren. Wie schon so oft kam es wieder auf das 2er Doppel Steffen Kreis und Reinhard Maier an; aber was gestern passierte, wird nie vergessen werden. Nach gewonnenem ersten und verlorenem zweiten Satz musste hier wieder einmal der Matchtiebreak entscheiden. Hier sah es sehr düster aus, 9:4 führten die Gegner bereits. Doch unsere nervenstarken Typen konnten alle fünf Matchbälle abwehren; 9:9. Bei 10:9 für Lalling mussten sie noch einen Matchball abwehren; 10:10. Dann holte man sich den ersten Matchball und mit einem Rückhand Longline Passierball von Reinhard konnte man dieses unfassbare Match noch mit 12:10 gewinnen. Die Schläger flogen in die Luft und die Spieler umarmten sich voller Freude. Ziel erreicht: Klassenerhalt!

Für mich wieder ein Beispiel , was ein richtiges Team im Tennis ausmachen kann, denn der Zusammenhalt bei unserer Herren 40 Mannschaft hält immer an, ganz egal ob Erfolg oder Misserfolg. Ich hoffe, wir dürfen noch viele Spiele dieser Truppe sehen, denn sowas anzuschauen ist einfach nur schön.
Unser zweites Herrenteam war erwartungsgemäß der Hutthurmer Herrenmannschaft klar unterlegen. Am Ende war es ein deutliches 0:14, was aber kein Problem sein sollte. Am kommenden Sonntag in Osterhofen will man nochmal punkten, um einen versönlichen Saisonabschluss feiern zu können.
Das Damen 3 Team, vielleicht das Überraschungsteam der Saison: Vor der Saison hatte manche Spielerin Angst abzusteigen, am Ende wurde man als Zweiter fast Meister. Beim bis dato Tabellenzweiten aus Wegscheid landete man einen deutlichen 12:2 Sieg, wobei hier Vanessa Maier eine sehr gute LK 18 Spielerin bezwang. Belohnt wird sie damit mit dem Aufstieg in eine bessere Leistungsklasse.
Unsere drei Damenteams holten also in der Endabrechnung einen dritten Platz und zwei Vizemeisterschaften, was auf alle Fälle ein Grund ist, mal so richtig zu feiern. Viel Spaß dabei!
Die mittlerweile sechste Meisterschaft für den Verein holten an diesem Wochenende unsere Juniorinnen 1 in einem äußerst engen Match gegen den direkten Konkurrenten aus Regen, den man am Ende mit 9:5 bezwingen konnte. Ich gratuliere zum Meistertitel in der Bezirksklasse 1 und zum Aufstieg in die Bezirksliga, wo ich mich jetzt schon auf tolle Duelle freue.
Seit Montag stehen nun auch unsere Bambini als siebter Meister fest. In der höchsten Spielklasse setzte man sich hauchknapp gegen den TC RW Passau durch. Nur einen einzigen Matchpunkt war man in der Endabrechnung vorne, was die Verteidigung des letztjährigen Meistertitels bedeutet.
Hier die weiteren Jugendergebnisse:

Midcourt 1

gegen Schönberg

Mädchen 1

gegen Grafenau

Mädchen 2

gegen Wegscheid

Knaben 1

gegen Hengerberg

(Zwischenstand)

Knaben 2

gegen Winzer

Junioren 1

gegen Vilshofen

Viel Glück für die noch anstehenden Spiele... und dann wird sauber gefeiert!

Euer Sport- und Jugendwart

Thomas Maier