Insgesamt 15 Spieler, Mannschaftsführer und Betreuer kamen zum zweiten Infoabend über die Verbandsrunde 2015 für unsere Großfeldmannschaften im Jugend- und Erwachsenenbereich, was zeigt, dass der Verein auf seine Mannschaftsführer und Eltern bauen kann.

Den Neulingen unter den Betreuern konnte Sonja Maier die Grundlagen vermitteln, was es heißt, Betreuer oder Mannschaftsführer zu sein. Die generelle Zählweise beim Tennis und manch wichtige Regeln wurden gemeinsam besprochen. Richtige Mannschaftsaufstellung nach der namentlichen Mannschaftsmeldung, das richtige Ausfüllen eines Spielberichts und einige andere Dinge waren die zentralen Punkte, die jeder Mannschaftsführer vor Saisonstart wissen soll.

In der zweiten Gruppe saßen die Mannschaftsführer beisammen, die die letzten Jahre schon Erfahrungen damit gemacht haben. Die Grundlagen konnte man hierbei relativ schnell überfliegen, sodass man sich auf das Merkblatt „Aufgaben des Mannschaftsführers“ konzentrierte.  Auch Situationen, wie Abbruch eines Spiels, Fortsetzung in der Halle, Spielverlegung und Zuspätkommen des Gegners wurden miteinander besprochen.

Egal ob Neuling oder Erfahrener, jeder konnte in den eineinhalb Stunden einige neue Sachen mit nach Hause nehmen, sodass die Verbandsrunde bald starten kann. Wir freuen uns jetzt schon auf spannende Spiele.

Infoabend 2015