Herzlich Willkommen zu ITF Future Turnier des DJK-TC Büchlberg. Auch in diesem Jahr werden wieder topgesetzte Athleten um den Bayerischen Löwen kämpfen. Die Teilnehmer kommen aus 7 Nationen (Deutschland, Österreich, Tschechien, Ungarn, der Slowakei, Italien und der Schweiz). Von den 24 Teilnehmern sind 11 Spieler, die in den Top 100 der Welt stehen.

Letztes Jahr konnte Marek Gergerly aus der Slowakei das Einzelfinale gegen den Österreicher Josef Riegler für sich entscheiden. Im Doppel hatte die Paarung Gergerly/Flax gegen die beiden Österreicher Pfundner/Langmann die Nase vorn.

Foto letztjähriges Finale: Riegler gegen Gergerly

Topgesetzter Spieler in diesem Jahr wird Martin Legner aus Tirol sein. Dieser spielt im nächsten Jahr seine sechsten Paralympics.

Teilnahmen: 1992 Barcelona, 1996 Atlanta, 2000 Sydney, 2004 Athen, 2008 Peking und 2012 London. Beste Platzierungen hier: 4. Platz (1992 Doppel) und 4. Platz (2000 Einzel)

Zudem hat der Athlet in seiner seit 1989 andauernden Karriere mehr als 1000 Spiele im Einzel gewonnen und war im Einzel schon die Nummer 3, im Doppel gar die Nummer 1 der Welt.

Erfolge im Rollstuhltennis:

1090 gewonnene Turnierspiele im Einzel

1048 gewonnene Spiele im Doppel

Sieger der French Open, im Finale der US sowie Australian Open (jeweils Einzel)

Im Doppel: 6 x Sieger der Australian Open, 2 x French Open, US Open.

Gegenwärtig ist Martin Legner die Nummer 27 der Welt (Nr. 21 im Doppel) und noch immer die Nummer 1 in Österreich.

Jüngster Teilnehmer:

Der jüngste Teilnehmer ist Nico Langmann aus Wien. Der 17jährige ist Profi und kann unter profimäßigen Bedingungen trainieren. Er ist bereits die Nummer 57 in der Herren-Weltrangliste und die Nummer 3 der Junioren-Weltrangliste.

Bester Deutscher:

Der erfolgreichste deutsche Teilnehmer ist der amtierende deutsche Meister Steffen Sommerfeld aus Berlin. Er ist die Nummer 39 der Welt. Zudem war er in Büchlberg schon zwei Mal im Finale, verlor aber jeweils gegen den Lokalmatadoren Peter Seidl.

Lokalmatador Peter Seidel

Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, dem Turnier beizuwohnen.

Beginnen wird das Turnier am 23. April 2015 ab 13 Uhr.

Freitagmorgen wird das Turnier fortgesetzt. Ab 19 Uhr gibt es einen gemütlichen, urigen bayerischen Abend mit den Spielern. Zudem gibt es Musik und 100 Liter Freibier, die freundlicherweise von der Brauerei Hutthurm gestiftet wurden.

Samstag finden ab 10 Uhr die Halbfinalspiele statt und von 14 – 16 Uhr gibt es gratis Kaffee und Kuchen.

Das Highlight findet dann am Sonntag mit den Finalspielen statt. Das Einzelfinale beginnt um 11 Uhr, das Doppelfinale um 13 Uhr und von 10-12 Uhr gibt es wieder Kaffee und Kuchen geschenkt.

Im Anschluss an die Finalspiele erfolgt die Siegerehrung durch Herrn Staatsminister a.D. Erwin Huber