Tennisball auf Ascheplatz

Sieben Mannschaften werden Meister - Damen und Herren steigen auf

Die Tennisverbandsrunde 2015 war für die DJK TC Büchlberg die beste Saison in ihrer bisherigen Vereinsgeschichte. Zum einen konnte man heuer zum ersten Mal sage und schreibe 24 Mannschaften melden, zum anderen holten wie im letzten Jahr 2014 insgesamt sieben Teams die Meisterschaft nach Büchlberg, was klar zeigt, dass sich die unermüdliche Vorstandsarbeit und die Zusammenarbeit mit der Tennisschule Maier Sitter GbR lohnt.

Die erste Herrenmannschaft legte nach der letztjährigen Meisterschaft heuer noch einen drauf und wurde Meister in der Kreisklasse 1. Nächstes Jahr darf das Team um Mannschaftsführer Andi Maier in der Bezirksklasse 2 aufschlagen, wo dann schon sechs Spieler benötigt werden. Um auch hier konkurrenzfähig zu sein, hofft man vielleicht bald den ein oder anderen Neuzugang präsentieren zu können.

Nach vielen Vizemeisterschaften in den letzten Jahren haben es dieses Jahr die Damen 1 geschafft. Als Meister in der Bezirksklasse 1 steigen die Mädels um die Kapitänin Carina Poschinger in die höchste Liga Niederbayerns, die Bezirksliga auf.  Im dramatischen Endspiel um den Titel konnte man auf heimischer Anlage mit großem Publikum den direkten Konkurrenten vom TC Zwiesel besiegen, obwohl die mit einer tschechischen Spitzenspielerin angetreten waren.

Die neugegründete Damen 30 Mannschaft um Sonja Maier holte sich gleich im ersten Jahr den Titel in der Bezirksklasse 1. Auch hier dürfen die Mädels nächstes Jahr in der Bezirksliga antreten, wo man sicher eine gute Rolle spielen wird. Bemerkenswert bei den Damen 30 ist der große Zusammenhalt und die Freundschaft untereinander, was sicher in der Zukunft weiterhelfen wird.

Nach den drei Meisterschaften im Erwachsenenbereich konnte man auch vier Titel im Jugendbereich feiern:

Die Bambini um den Spielführer Julian Denk holten sich souverän den Titel in der Kreisklasse 2 und steigen ebenfalls in die höchste Spielklasse auf. Alle sechs Spiele konnte man für sich entscheiden, nur drei Einzel und ein Doppel musste man während der ganzen Saison abgeben, was die Stärke und Ausgeglichenheit dieses Teams belegt.

Die erste Knabenmannschaft um Yannik Maier schaffte mit der Meisterschaft in der Bezirksklasse 1 den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Die Jungs gewannen alle ihre fünf Spiele und bewiesen in sehr knappen und entscheidenden Matches absoluten Siegeswillen und Nervenstärke, vor allem beim letzten Spieltag im Endspiel um die Meisterschaft daheim gegen Hauzenberg.

Ebenfalls neugegründet und gleich Meister ist das Mädchen 16 Team um Mannschaftsführerin Jana Beinbauer. Insgesamt zwölf Mädels waren an diesem Triumph beteiligt, der am letzten Spieltag beim Endspiel um den Titel beim TC Rotwald Zwiesel eingefahren wurde. Vor allem die Breite des Teams war entscheidend, denn die verletzten oder verhinderten Spielerinnen konnten immer fast gleichmäßig ersetzt werden.

Überraschend Meister in der Kreisklasse 1 wurde das zweite Juniorenteam um Kapitän Michael Schweiß. Auch hier bestand das Team aus vielen Spielern/-innen, die alle erfolgreich aufspielten, vier Spiele gewannen und ein Unentschieden holten. Somit steigen die Junioren in die Bezirksklasse 2 auf, wo es nächstes Jahr nicht einfacher werden wird.

Neben den sieben Meisterschaften sind auch die Leistungen der weiteren 17 Mannschaften erwähnenswert:

Die zweite Herrenmannschaft um Florian König landete nach wechselhaften Leistungen auf dem sechsten Platz in der Kreisklasse 2. Ganz knapp an der Meisterschaft in der Kreisklasse 1 vorbeigeschrammt ist das zweite Damenteam um Tamara Simet, die aber stolz auf die Vizemeisterschaft sein können.  Das neugegründete Herren 40 Team um Jürgen Schweiß musste im ersten Jahr Lehrgeld bezahlen und wurde Siebter in der Kreisklasse 1. Die Herren 50 um Gerhard Karl erreichten einen ordentlichen vierten Platz in der Bezirksklasse 1.

Zu einer sehr starken Saison in der höchsten Spielklasse darf man der ersten Juniorinnenmannschaft um Elena Böhmisch gratulieren, die am Ende auf dem dritten Platz landeten. Dem zweiten Juniorinnenteam um Sonja Engleder darf man auch zur Vizemeisterschaft in der Kreisklasse 1 gratulieren.  Das Ziel Klassenerhalt erreicht hat das erste Juniorenteam um Bene Blochberger in der Bezirksklasse 1 mit Platz fünf. Das gleiche Saisonziel geschafft hat das erste Mädchenteam um Eva Major in der Bezirksklasse 1 mit Platz fünf, während das zweite Mädchenteam in ihrer allerersten Saison in der Bezirksklasse 2 auf dem sechsten Platz gelandet ist. Haarscharf an der Meisterschaft vorbeigeschrammt ist das zweite Knabenteam um Julian Schober nach einer tollen Saison mit der Vizemeisterschaft in der Kreisklasse 2. Das erste Midcourtteam um Adrian Haxhaj erreichte in einer sehr schweren Gruppe den fünften Platz, während die zweite Mannschaft um Nico Fuchs die Saison auf dem sechsten Platz beendeten. Das Kleinfeld U10 Team um Lena Steinsberger wurde Fünfter. Ebenfalls diese Platzierung erreichte das vierte Kleinfeld U8 Team um Nico Küblböck und die dritte U8 Mannschaft um Theresa Lorenz. Vizemeister in ihrer allerersten Saison wurde gleich das zweite U8 Team um Sebastian Feuchtner, während die erste U8 Mannschaft die Saison auf dem sechsten Platz beendeten.

Bei der Saisonabschlussfeier am ersten August wurden alle Meistermannschaften im Jugendbereich mit Pokalen geehrt. Der Vorstand Helmut Schenk dankte allen Spielern für fantastische Matches, den Eltern für ihre große Hilfe und betonte, wie stolz der Verein auf seine Spieler und Mitglieder ist.

 

Mannschaftsfoto Herren 2015

Herren (v.l.): Spielertrainer Thomas Maier, Stefan Maier, Mannschaftsführer Andi Maier, Alex Maier, Markus Schmelig, Yannik Maier, Steffen Kreis, Vorstand Helmut Schenk

 

Mannschaftsfoto Damen 2015

Damen (v.l.) Trainer Thomas Maier, Mannschaftsführerin Carina Poschinger, Claudia Skatulla, Verena Nader, Gerda Poschinger, Linda Grünberger, Andrea Poschinger, Vanessa Maier, Sonja Maier, Eva Seibt, Elena Böhmisch, Vorstand Helmut Schenk; es fehlt: Ann Kathrin Barros

 

Mannschaftsfoto Damen 30 2015

Damen 30 (v.l.): Trainer Thomas Maier, Eva Seibt, Mannschaftsführerin Sonja Maier, Lisa Hackl, Karin Maier, Anita Maier, Tanja Denk, Vorstand Helmut Schenk

 

Mannschaftsfoto Bambini 2015

Bambini (v.l.): Mannschaftsführer Julian Denk, Jan Garhammer, Johannes Kneidinger; hinten von links nach rechts: Trainer Thomas Maier, Mona Freund, Lena Fuchs, Vorstand Helmut Schenk; es fehlen Simon Stockinger und Josua Termö

 

Mannschaftsfoto Knaben 2015

Knaben (v.l.): Franziska Fredl, Eva Major, Lorenz Wittmann, Mannschaftsführer Yannik Maier; hinten von links nach rechts: Vorstand Helmut Schenk, Michael Eggerl, Jonas Maier, Julian Böhmisch, Trainer Thomas Maier

 

Mannschaftsfoto Mädchen 16

Mädchen 16 (v.l.): Bianca Kinateder, Anna Maria König, Franziska Fredl, Eva Major, Luca Brunner, Mannschaftsführerin Jana Beinbauer, Constanze Vogl; hinten von links nach rechts: Trainer Thomas Maier, Steffi Summer, Teresa Reitberger, Sandra Hackl, Vanessa Maier, Jugendwart Florian König, Vorstand Helmut Schenk; es fehlt Eva Freund

 

Mannschaftsfoto Junioren 2 2015

Junioren 2 (v.l.): Jonas Maier, Yannik Maier, Julian Böhmisch; hinten von links nach rechts: Trainer Thomas Maier, Eva Sammer, Sonja Engleder, Mannschaftsführer Michael Schweiß, Vorstand Helmut Schenk; es fehlen Yannick Lang, Vanessa Bauer Christopher Brunner, Christoph Dersch und Niclas Kepplinger