Einen Top-Start aus der Pfingstpause haben die ersten beiden Herren- und Damenmannschaften des DJK-TC Büchlberg erwischt. Sie gewannen alle vier ihre Partien am Sonntag, 18.06., und holten sich damit wichtige Tabellenpunkte im Kampf um Auf- und Abstieg.

Auf direktem Meisterkurs in der Landesliga 2 liegen die Herren I rund um Spielertrainer Thomas Maier. Sie behaupteten sich im Spitzenduell gegen Rot-Weiß Straubing II und holten auswärts einen knappen 5:4-Sieg. Den Grundstein dafür legten die vier gewonnenen Einzel von Yannik Maier, Clemens Reichenberger, Jonas Unfried und Thomas Maier, wobei die letzteren beiden den Sack erst im dritten Satz zumachen konnten. Den noch fehlenden Matchpunkt zum Gesamtsieg holten anschließend Clemens Reichenberger und Jonas Unfried mit einem deutlichen Triumph im 2er Doppel, während sich die restlichen beiden Doppel knapp geschlagen geben mussten.

Bild: Jubel und Erleichterung bei Spielern und Fans nach dem 5:4-Zittersieg der Herren I in Straubing.

Währenddessen konnten auf der heimischen Anlage die Herren II um Mannschaftsführer Florian König einen wichtigen zweiten Saisonsieg feiern. Die Partie in der Südliga 2 gegen Blau-Weiß Fürstenzell III endete mit 6:3 für Büchlberg. Die Entscheidung fiel allerdings erst in den Doppeln, da lediglich Simon Stockinger, Michael Laumer und Robinson Bammer ihre Einzel gewinnen konnten. Im Doppel hatte man dann mehr Glück und gewann gleich alle drei Doppelpartien zum 6:3-Endstand. Dem Ziel Klassenerhalt ist man damit einen großen Schritt nähergekommen.

Bild: Zweiter wichtiger Saisonsieg für die Herren II mit (hinten v.l.) Hannes Stockinger, Julian Denk, Philip Schwenke, Simon Stockinger, Michael Laumer, Mario Feucht sowie (vorne v.l.) Robinson Bammer, Florian König und Werner Weishäupl.

Den zweiten Tabellenplatz zurückerobert haben die Damen I um Stefanie Maier. Sie gewannen ihr Heimspiel gegen Rot-Weiß Deggendorf II souverän mit 8:1 und haben damit ihre Chancen auf die Meisterschaft in der Landesliga 2 bewahrt. Knapper wurde es da schon bei den Damen II, die auswärts mit 5:4 in Natternberg gewannen. Dabei holten Pia Heinze, Anna Lena Käser, Lena Reitberger und Maxi Gastinger vier Einzelsiege und das Duo Käser/Reitberger den entscheidenden Siegpunkt im Doppel.

Bild: Souveräner 8:1-Sieg für die Damen I mit (v.l.) Lena Riederer, Emily Petermüller, Sara Winberger, Eva Maier, Stefanie Maier, Carina Weber, Andrea Poschinger und Linda Grünberger.

Weitere Büchlberger Siege konnten am Wochenende zudem die Damen 30 mit 5:1 gegen Loh (Südliga 1) feiern, die Junioren I mit 6:0 gegen Kelheim (S1), die Juniorinnen I mit 4:2 gegen Wacker Burghausen (S1), die Bambini I mit 4:2 gegen Hauzenberg (S3) und die Bambini II mit 4:2 gegen Schönberg (S4).

Alle Ergebnisse im Überblick:

Alle Tabellen und die detaillierten Ergebnisse aller Einzel- und Doppelpartien findet ihr hier.