Rollstuhltennis auf Weltklasse-Niveau wurde von 21. bis 24. September 2023 bei den Büchlberg Open, dem neben Berlin einzigen Standort für ein ITF-Weltranglistenturnier in Deutschland geboten. In einem packenden Einzelfinale in der Büchlberger Tennishalle setzte sich der 26-jährige Nico Langmann aus Österreich in drei Sätzen (6:4, 5:7, 6:4) gegen seinen Landsmann und Vorjahressieger Josef Riegler durch.

Bild: Sieger Nico Langmann (vorne rechts) und Zweitplatzierter Josef Riegler zusammen mit den Ehrengästen um Schirmherr Erwin Huber (links).

Es ist für Tennisprofi Langmann, dem jüngsten Teilnehmer im diesjährigen Starterfeld und einem der Topfavoriten, bereits der zweite Sieg in Büchlberg nach seinem Triumph 2018. Für ihn gab es nicht nur Preisgeld und Weltranglistenpunkte (neu auf Platz 36), sondern auch traditionell den Bayerischen Löwen des Ministerpräsidenten. Übergeben wurde die weiße Statue vom Schirmherrn des Turniers, dem früheren Staatsminister Erwin Huber.

Während sich Langmann am Sonntag beim letzten Spiel in der Einzelkonkurrenz noch knapp durchsetzen konnte, musste er sich wenig später im Doppelfinale geschlagen geben. Mit seinem Doppelpartner Atilla Farkas aus Ungarn verlor er das Endspiel deutlich mit 0:6, 1:6 gegen das bestens eingespielte Österreich-Duo aus Josef Riegler und Martin Legner.

Bild: Siegerehrung im Doppel: Es gewannen (vorne von links) Josef Riegler und Martin Legner gegen Nico Langmann und Attila Farkas.

Der Büchlberger Lokalmatador und Turnierorganisator Peter Seidl musste sich in der Einzelkonkurrenz bereits im Viertelfinale knapp mit 3:6, 4:6 gegen Martin Legner geschlagen geben. Dafür trumpfte er danach noch in der Nebenrunde auf und gewann dort das kleine Finale gegen den Hessen Carsten Strack deutlich mit 6:1, 6:0.  In der Doppelkonkurrenz erreichte Seidl mit Strack zudem das Halbfinale und wurde Dritter.

Bild: Im Nebenrunden-Finale siegte Peter Seidl (links) gegen Carsten Strack.

>> Alle Ergebnisse des Turniers 2023

Das Internationale Rollstuhlturnier in Büchlberg, das dem verstorbenen Ehrenvorsitzenden Klaus Moosbauer gewidmet ist, wurde heuer bereits zum 20. Mal ausgetragen. Im Jubiläumsjahr leider verbunden mit einem Negativrekord an Teilnehmern, der vor allem durch ein zeitgleich stattfindendes Weltranglistenturnier in Polen verursacht worden war. Die Breitensport-Konkurrenz, in der oft Nachwuchsspieler und Amateure starten, musste aufgrund von geringer Nachfrage sogar komplett ausfallen.

Umso dankbarer ist Tennisclub-Vorstand Robert Hackl über die zahlreichen Spender aus den verschiedensten Bereichen, die das Rollstuhlturnier und den Behindertensport bereits seit vielen Jahren unterstützen. Ohne diese Zuschüsse und Geldspenden, u.a. vom Bayerischen Tennisverband (BTV), vom Landkreis Passau, dem VdK-Ortsverband und zahlreichen Firmen und Privatleuten, könnte der Verein das Turnier auf diesem hohen Niveau schon lange nicht mehr ausrichten. Vielen herzlichen Dank dafür!

Bild: Vor Ort wurden an Vorstand Robert Hackl unter anderem Spenden vom BTV, dem VdK und Landrat Raimund Kneidinger übergeben.

Auf ein Weiterbestehen des Turniers und der Fortsetzung der Tradition hofften bei der Siegerehrung auch die zahlreichen Ehrengäste aus der Lokal- und Landespolitik, darunter Schirmherr Erwin Huber, MdL Gerhard Waschler, Landrat Raimund Kneidinger oder auch Bürgermeister Sepp Hasenöhrl. Diesem Wunsch schloss sich auch Sieger Nico Langmann an. Er konnte sich noch gut an 2008 erinnern, als er hier in Büchlberg als elfjähriges Nachwuchstalent sein erstes Turniermatch auf großer Bühne spielen durfte. Es war der Beginn einer großen Tenniskarriere.

Erstmals wurde heuer zum 20-jährigen Bestehen auch eine Liveübertragung des Centercourts auf dem Youtube-Kanal des DJK-TC Büchlberg angeboten. Das Angebot wurde über alle Tage hinweg gut angenommen. Vielen Dank in diesem Zusammenhang an VSH Medientechnik Furtner, die alles Nötige dafür eingerichtet und zur Verfügung gestellt hat.

Weitere Bilder vom Turnier 2023: