Erfolgreicher Sommer für Tennistalent Lukas Ratzinger vom DJK-TC Büchlberg: Der 16-Jährige hatte sich in den letzten Wochen bei drei bayernweiten Ranglistenturnieren bis ins Finale gekämpft und gleich mehrmals top-platzierte Spieler aus dem Wettbewerb gekegelt. Im LK-Ranking darf sich Ratzinger, der aus der Tennisschule Thomas Maier kommt, nun über einen neuen Höchstwert von 3,8 freuen.

Den Anfang der erfolgreichen Turnierserie in den Sommerferien machten die Nachwuchs Open in Burghausen. Hier ging Ratzinger in der U21-Konkurrenz an den Start und schlug unter anderem im Halbfinale in drei spannenden Sätzen den Erstgesetzten Leo Scheffer vom Marienburger SC (DTB-Rangliste 394). Im Endspiel musste er sich dann allerdings dem Zweitgesetzten Aiden Spoolder (TC RW Freising) geschlagen geben.

Wenige Tage später stand für den Niederbayern der Iphitos Jugendcup in München auf dem Programm. In der U16-Konkurrenz zählte Ratzinger zu den Favoriten und konnte sich auch mit klaren Siegen schnell ins Halbfinale spielen. Mit Chaitanya Arunmani (TC Blutenburg München) wartete dort aber ein wahrer Härtetest, den der Niederbayer aber mit 5:7/6:4/10:6 knapp für sich entscheiden konnte. Im Finale unterlag Ratzinger dann wenig später jedoch Benjamin Wawro aus Pfaffenhofen.

Den Abschluss der Turniererfolge markiert der Finaleinzug in der U18-Konkurrenz beim TCI Junior Cup in Ismaning. Auch hier schaltete der Büchlberger im Halbfinale den Topgesetzten Jonas Waldmann (TC Pfaffenhofen, DTB-Rangliste 560) in einem Dreisatzkrimi aus. Im Endspiel fehlte Ratzinger dann am Ende das Quäntchen Glück, denn gegen Turniersieger Elias Rus-Barna (TF Grün-Weiß Fürth) verlor er im entscheidenden Match-Tiebreak mit 8:10.