Am letzten Ferienwochenende fanden auf der Anlage des TC Rot-Weiß Freising die Munich Airport Junior Open 2023 statt, ein Jugend-Tennisturnier mit DTB-Wertung für die deutsche Rangliste. Schon traditionell mit von der Partie waren Emily und Alina Petermüller vom DJK-TC Büchlberg, die in ihren Konkurrenzen U16 und U12 jeweils als einzige Starterinnen aus dem niederbayerischen Raum gegen Konkurrentinnen aus dem ganzen Bundesgebiet antraten und am Ende den Sieg mit nach Hause nehmen konnten. Herzlichen Glückwunsch!

Als topgesetzte Spielerin in der U16-Konkurrenz spielte sich die 14-jährige Emily mit souveränen Siegen gegen Emily Loska vom württembergischen Tennisclub TA Spfr. Schwendi (6:1, 6:4) und Valentina Uhlig vom TC Rot-Blau Regensburg (6:0, 6:0) ins Endspiel des Turniers. Dort traf sie auf die Zweitgesetzte Amelie Elsner vom TC Großhesselohe. Durch die offensive Spielweise beider Finalistinnen, entwickelte sich eine intensive und spannende Partie. Nachdem die Büchlbergerin den ersten Satz knapp mit 6:4 gewinnen konnte, zog sie im zweiten Satz aber schnell mit 5:0 davon und gewann diesen am Ende verdient mit 6:3. Damit triumphiert Emily nach ihrem U14-Sieg im letzten Jahr heuer auch in der U16-Konkurrenz.

Die jüngere Schwester Alina trat heuer ebenfalls als Topgesetzte in der U12-Konkurrenz an. Nach einem Auftaktsieg gegen Ella Burisic vom GW Luitpoldpark München (6:1, 6:1), wartete im Halbfinale Paula Eisele, eine württembergische Spielerin vom TC Ehingen/Donau auf die Niederbayerin. Doch auch hier war die elfjährige Büchlbergerin mit 6:1, 6:4 die bessere Spielerin und zog ins Endspiel ein. Im Finale gegen Kiana Brudi vom TSV Neubiberg-Ottobrunn kam Alina ihre ganze spielerische Überlegenheit und ihr Spielwitz zugute. Die Niederbayerin gewann souverän mit 6:3, 6:2 und verteidigte damit ihren Sieg aus dem letzten Jahr.

Ein toller Ferienabschluss für die beiden Petermüller-Schwestern, die sich bereits sehr auf nun anstehende Winter-Verbandsrunde freuen.